RatzFatz-Rezepte

Hofbureau-Kräuterbutter

Flott, cremig, würzig: meine Lieblings-Kräuterbutter!

Flott, cremig, würzig: meine Lieblings-Kräuterbutter!

Sie ist so schnell gemacht – und nicht nur bei Grillgenüssen perfekt! Ich verwende vorzugsweise Weidemilch-Butter, am liebsten in Bio-Qualität. Und die bekomme ich in unserem Hofladen im Dorf, was ich echt klasse finde.

Keine Bio-Butter verfügbar? Okay, dann eben Butter aus Weidemilch – denn die stammt von Kühen, die nicht ihr Leben in einem Stall fristen, sondern draußen rumlaufen können. Das ist mir persönlich so wichtig, denn ich finde es schrecklich, wenn Tiere ausschließlich zur “Produktion” in Ställen stehen und nie das Tageslicht sehen.

Ich bin ein Dorfkind – und deshalb weiß ich, dass Weidehaltung natürlich arbweitsaudwendiger ist – aber ganz ehrlich: Die Kühe geben uns dafür Milch, ich finde, man sollte sie artgerecht behandeln. Und das heißt für mich: Ab auf die Weide!

Für mich die weltbeste Kräuterbutter! Und für meinen Mann auch!
Drucken

Hofbureau-Kräuterbutter

Schnell gemacht und aromatisch – so liebe ich Kräuterbutter!
Gericht Snack
Keyword entspannt gemixt
Vorbereitungszeit 2 Minuten
Zubereitungszeit 2 Minuten
Arbeitszeit 4 Minuten
Portionen 6 Portionen

Equipment

  • Thermomix®

Zutaten

  • 2 Zehen Knoblauch wenn verfügbar, frischer!
  • 1 Schalotte
  • 2 EL Petersilie gefriergetrocknet Frische Petersilie geht natpürlich auch, hatte ich aber nicht greifbar...
  • 2 EL Schnittlauch gefriergetrocknet Wer frischen Schnittlauch hat: Klar, geht auch! ich hatte keinen...
  • 250 g Butter weich, in Stücken
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Worcestersauce

Anleitungen

  • Knoblauchzehen und Schalotte pellen, dann im Mixtopf 8 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben.
  • Die Kräuter, das Salz und die Worcestersauce dazu geben und alles nochmal 8 Sekunden/Stufe 5 vermengen.
  • Dann schieben Sie die Kräutermischung mit dem Spatel nach unten und fügen die weiche Butter in Stücken dazu.
  • Nun wird alles 25 Sekunden/Stufe 6 vermischt – und fertig ist eine wunderbar aromatische Kräuterbutter.