RatzFatz-Rezepte

Spargelige Pastafreuden

Sahnig-zitronige Sauce wird mit Schweinefilet-Scheiben, Spargel und Nudeln kombiniert.

Sahnig-zitronige Sauce wird mit Schweinefilet-Scheiben, Spargel und Nudeln kombiniert.

Mein “Schweinefilet in leckerer Begleitung” (bei den Ratzfatz-Rezepten in der Rubrik “Nudeleien”) ist ein perfektes Gäste-Bewirtungs-Gericht. Die Kombination aus braun gebratenen (Bio-)Schweinefilet-Scheiben und grünem Spargel in einer sahnige, leicht zitronigen Sauce kommt wirklich gut. Bandnudeln sind hier genau richtig – ich habe die Tripoline von DeCecco (www.dececco.it/de) genommen, sind an den Rändern leicht gewellt und optisch mal was anderes. Aber jede andere breite Bandnudel ist auch okay!

Noch ein paar Infos zum Grünen Spargel: Im Supermarkt ist er fast das ganze Jahr über zu haben, kommt dann aber von weit weg… Hier hat er Saison ist von April bis Juli. Wenn Sie ihn servieren, dann ist das nicht nur lecker, sondern auch gesund. Praktisch kein Fett und nur wenig Kalorien, reichlich Vitamin C und Betacarotin, Mineralstoffe und Eiweiß: Da hat der ja deutlich preiswertere Grüne Spargel seinem weißen Verwandten gegenüber klar die Nase vorn!

Kaufen Sie grünen Spargel nur, wenn die Stangen schön grün aussehen und knackig sind – und die Schnittenden sollten saftig glänzen. Wenn Sie tollen Spargel entdecken, aber die Essenspläne für den Tag schon stehen: Kein Problem. Wenn der Spargel in ein feuchtes Geschirrtuch eingewickelt wird, bleibt er im Gemüsefach vom Kühlschrank locker drei bis vier Tage frisch!

 

Unold Eismaschine Uno