RatzFatz-Rezepte

Tierwohl hat die Pole Position!

Ein gutes Leben in freier Natur – Schwein gehabt! Foto: Mike König Photography

Ein gutes Leben in freier Natur – Schwein gehabt! Foto: Mike König Photography

Das Nachfragen in Sachen Bio-Fleisch bei Frau Google hatte Erfolg. Ich habe www.landluft.bio entdeckt. Und bin begeistert. Ein Naturland-Hof in Niederbayern, auf dem Rinder, Schweine, Schafe und Hühner komplett auf Weiden leben und rumsausen können. Klar, es gibt auch Unterstände für kühle und kalte Stunden, aber die Tiere sind draußen, flitzen über das etwas hügelige Gelände und fühlen sich wohl. Natürlich werden sie irgendwann geschlachtet. ABER: Für diesen letzten Lebensabschnitt müssen die Tiere nicht kilometerweit transportiert werden. Familie Lindner hat ein fahrbares Mini-Schlachthaus entwickelt, ein Schlachtmobil, das die zuständigen Behörden in der EU und in Deutschland abgenommen und genehmigt hat. Ergebnis: die EU-Zertifizierung, die EU-Zulassung für das selbst entwickelte Schlachtmobil. „Das war ein langer Weg, den wir nur mit viel Geduld und Ausdauer gehen konnten. Mit viel Liebe für unsere Tiere und viel Herzblut für unser Land.Luft Projekt.“ Und weil diese wunderbaren Menschen hoffen, dass viele Landwirte, Bauern oder Metzger von diesen Erfahrungen profitieren können, wurde der Schlachtanhänger bewusst nicht patentiert. Nachmachen erwünscht – zum Wohl der Tiere! www.landluft.bio  – mein Tipp für alle, die gerne mit einem guten Gefühl Fleisch essen wollen! Mehr Infos gefällig? Landluft.bio – in der Rubrik “Allerlei drumherum” und dort “Allerlei Leckeres”.

 

Unold Eismaschine Uno